Das erste Mal unter Anleitung Stahlrohre geschweißt

A Z U B I – T A G E B U C H

Leon Likas Lockenvitz, Auszubildender zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima im 1. Ausbildungsjahr, berichtet:

Ich habe in dieser Woche zum ersten Mal unter Anleitung eines erfahrenen Kollegen Stahlrohre geschweißt. Dabei handelte es sich um die Leistungen, die von den Solarplatten auf dem Dach – von diesem Projekt hat mein Azubi-Kollege Tobias schon berichtet – in und durch den Keller führen. Das Schweißen hat mir richtig Spaß gemacht und ich habe meinen Ausbildungsbeauftragten Nils Barthel gefragt, ob ich so etwas zukünftig öfter machen darf. Er kümmert sich jetzt darum, dass ich meinen Schweißerpass machen kann. Ein Schweißer-Pass wird nach einer Prüfung z. B. vom TÜV herausgegeben und berechtigt den Inhaber, Schweißarbeiten in den geprüften Bereichen durchzuführen. Ein Schweißer-Pass ist für jegliche Schweißarbeiten im geregelten Bereich notwendig. Ich freue mich, dass ich diese tolle Chance bekomme!

 

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten