Gas-Brennwertgerät für Ferienhaus

A Z U B I – T A G E B U C H

Leon Lukas Lockenvitz, Auszubildender zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima im 1. Ausbildungsjahr, berichtet:
 
In der vergangenen Woche habe ich – natürlich unter Aufsicht eines Gesellen-Kollegen – in einem Ferienhaus in Lichtenberg ein effizientes Gas-Brennwertgerät unseres Markenpartners Viessmann installiert. Dazu waren verschiedene Arbeitsschritte notwendig: Wir haben die Gasleitung vom Hauptanschluss zum Haus verlegt. Dann haben wir die Kaltwasserleitungen sowie Vor- und Rücklauf für die Fußbodenheizung verlegt. Hierfür kamen Mehrschichtverbundrohre – auch Aluverbundrohre genannt – zum Einsatz. Solche Rohre lassen sich für fast alle Einsatzzwecke in den Bereichen Sanitär und Heizung verwenden. Sie sind formstabil und zu 100 Prozent sauerstoffdicht. Außerdem haben wir Isolierungen aus Schaumstoff angebracht.
Auf den Fotos seht ihr den Graben, den wir ausgehoben haben und in dem wir Leitungen für den Vor- und Rücklauf sowie die Trinkwasserleitung verlegt haben. Außerdem haben wir die Befüllung an den Umlauferhitzer angebaut, mit dem die Leitungen mit Wasser befüllt sowie bei Bedarf nachgefüllt oder entleert werden können.
 
Du suchst noch nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in einem coolen Unternehmen? Schau mal hier.

 

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten