Lehrgang Montagetechnik am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz

A Z U B I – T A G E B U C H

Tobias Hessler, Azubi zum Anlagenmechaniker SHK im 2. Lehrjahr berichtet:

Ich habe in dieser Woche einen Lehrgang am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz besucht. Das Thema dieses Lehrgangs ist „Montagetechniken“. In einer recht engen Kabine mussten wir einen Badrohbau bestehend aus Waschtisch, Urinal, WC und Heizkörper installieren, die Rohre verlegen und weichlöten.

Der Unterschied zwischen Hart- und Weichlöten liegt in der Löttemperatur: Ab einer Temperatur von 450 °C spricht man vom Hartlöten, alles darunter fällt in den Bereich Weichlöten. Die Löttemperatur ist wichtig, weil sie den Schmelzpunkt oder genauer gesagt den Schmelzbereich des Lotes angibt, das für den jeweiligen Lötvorgang benutzt wird. Der liegt beim Weichlöten normalerweise zwischen 180 und 250 °C.

Du überlegst, was du nach der Schule machen willst? Dann schau mal hier mal rein und/oder lerne uns bei einem Praktikum kennen.

 

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten