Lüftung im "blauen Wunder" Hennigsdorf

A Z U B I – T A G E B U C H

Leon Lukas Lockenvitz, Auszubildender zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima im 1. Ausbildungsjahr berichtet:

Ich war in der vergangenen Woche noch einmal im Einsatz im „Blauen Wunder“, dem größten Gewerbeparks des Landes Brandenburg in Hennigsdorf. Gemeinsam mit meinem Kollegen @Christian Herrmann habe ich an der Verrohrung der Lüftungssysteme gearbeitet. Dabei kamen C-Stahlrohre in den Dimensionen 22, 28 und 35 mm zum Einsatz. Dabei sind, wie man sich vorstellen kann, viele Verschraubungen nötig. Damit diese dicht sind, kommen Gummidichtungen zum Einsatz. Alternativ kann man auch mit Hanf arbeiten. Die Verbindungen vertragen große Drücke und können über Jahrzehnte dicht bleiben. Der Hanf wird in Laufrichtung, das heißt im Uhrzeigersinn um das Außengewinde gewickelt. Beim Aufdrehen des Gewindes wird der Hanf zusammengedrückt und die Verbindung abgedichtet.
Um die Arbeiten zügig und sauber ausführen zu können, habe ich mir die benötigten Materialien und Werkzeuge vorab bereitgelegt.

Du suchst noch nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in einem coolen Unternehmen? Klick mal hier.

 

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten