Kompensationsanlagen im Homeschooling

A Z U B I – T A G E B U C H
von Erik Müller, Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 3. Ausbildungsjahr

Ich melde mich aus dem Homeoffice beim Homeschooling und berichte Euch von einem Thema, mit dem ich mich in dieser Woche beschäftigt habe: Kompensationsanlagen. Viele elektrische Geräte wie Wechsel- und Drehstrom-Motoren brauchen Wirkleistung und Blindleistung. Die Wirkleistung wird in mechanische Leistung umgesetzt. Die Blindleistung wird benötigt, um die Magnetfelder auf- und abzubauen. Mithilfe einer Blindstromkompensation lassen sich unnötiger Energieverbrauch und Kosten reduzieren. Eine Kompensationsanlage sorgt also für Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

 

 

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten