Unser neuer Azubi-Kollege Leon Lukas Lockenvitz

A Z U B I – T A G E B U C H
Wir stellen Euch vor: Leon Lukas Lockenvitz, Auszubildender zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima

Wir wollen Euch Leon Lukas Lockenvitz vorstellen. Am 1. August 2021 – also genau genommen am 2. August – hat er seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima bei uns im Team Herrmann begonnen. Außerdem ist Leon Lukas Mitglied in unserem Social-Media-Team. Gemeinsam oder abwechselnd mit seinen zwei Azubi-Kollegen wird er ab sofort jeden Freitag darüber berichten, wie er als Azubi im Team Herrmann aufgenommen wurde, wie er die ersten Tage und Wochen erlebt hat und welche Erfahrungen er im Laufe seiner Ausbildung macht.

Leon Lukas kommt aus Neuruppin und wusste, wer wir sind. „Ich hab‘ immer wieder die Fahrzeuge der Firma Herrmann herumfahren sehen“, erzählt er. Dass er eines Tages zum Team gehören und bei uns seine Ausbildung machen würde, daran hat er damals noch nicht gedacht. Denn sein ursprünglicher Berufswunsch war Tischler. Kein Wunder, verbringt er doch auch Teile seiner Freizeit damit, Schönes und Nützliches aus Holz zu erdenken und herzustellen. Da lag es auf der Hand, das Hobby zum Beruf zu machen. Nicht immer ist das jedoch der richtige Weg, erkannte er jedoch bald – aber was sollte es sonst sein, welchen Weg sollte er einschlagen? Wie viele Gleichaltrige war er ratlos.

Da traf es sich gut, dass Anfang März zwei „Jungs“ in seiner Realschulklasse auftauchten. Beide Handwerker mit Leib und Seele – und Kollegen aus dem Team Herrmann. Die beiden – einer Meister und Bereichsleiter, der andere Azubi – erzählten von ihrem Arbeitsalltag, vom kollegialen Miteinander im Unternehmen, von manchmal stressigen Tagen und vom gemeinsamen Feiern. Das waren ganz neue und spannende Perspektiven, die sich da öffneten – und Leon Lukas entschloss sich, seine Bewerbung abzugeben. Einige Gespräche und Besuche im Unternehmen später steht er nun am Anfang einer Ausbildung, die ihm beste Chancen bietet bis zur Aussicht auf eine Führungsposition. Wir im Team Herrmann freuen uns, dass Leon Lukas sich für diesen Weg entschieden hat und begrüßen ihn herzlich im Team!

 

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten